Logo SketchUp Distributor

Innovative Häuser in Vietnam mit LimDimHouse Studio

Das Trimble Team sprach mit Mai Tran, die ihr Büro LIMDIMHOUSE Studio drei Jahre nach Abschluss ihres Architekturstudiums gründete. Sie hat ihren Sitz in Hue, Vietnam, und spricht über ihren einzigartigen Designstil, der traditionelle vietnamesische Elemente mit modernen Akzenten verbindet. Wir tauchen ein in ihr höchst Instagram-würdiges Projekt, das Jalousie-Haus, das auf internationalen und lokalen Architekturblogs Wellen schlägt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erzählen Sie uns mehr über sich

Ich habe an der Hue University of Science studiert, Hauptfach Architektur. Nach meinem Abschluss im Jahr 2014 arbeitete ich in einem Architekturbüro in Ho-Chi-Minh-Stadt. 2017 gründete ich mein eigenes Büro, um meiner Leidenschaft nachzugehen, mit meinen Ideen und Stilen ikonische Wohngebäude zu entwerfen.

Wir haben das Jalousie House auf mehreren Architektur- und Design-Websites im Internet gesehen. Erzählen Sie uns mehr darüber.

Es gab keine Vorgaben, außer dass es ein Wohnhaus werden sollte. Deshalb haben wir es so gestaltet, dass es eine komfortable Umgebung ist, in der sich die Menschen frei und fantasievoll fühlen können. Es war auch wichtig, dass jeder Bereich Instagram-tauglich ist, damit es ein einladender, kreativer Ort ist, an dem sich die Leute wohlfühlen. Besonders wichtig war mir auch die Anpassung an das Klima und den Standort.

Projekt Design Develop LLC

Abb.1: Eine einzigartige, aber einfache Faltfassade trägt zur einzigartigen Form des Gebäudes bei 

Die Häuser in den städtischen Gebieten sind nebeneinander gebaut, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer schlechten Luftzirkulation und Lichtverteilung führt. Außerdem gibt es in Hue viel Regen. Wir haben Falten und Schichten verwendet, um Lücken für die Belüftung und Wasserdichtigkeit zu schaffen, um diesem Kontext und dem damit verbundenen Klima gerecht zu werden.

Projekt Design Develop LLC

Abb.2: SketchUp-Modell des Jalouise-Hauses mit seiner einzigartigen Faltmusterwand und den Glasfensterläden im Vergleich zum realen Bild des Jalouise-Hauses

Die faltbare Wand hält das grelle Sonnenlicht ab und schützt die Innenräume vor Regen, so dass die Luft ungehindert im Haus zirkulieren kann. Die Falten tragen außerdem zu der einzigartigen Form des Gebäudes bei, die es einfach und doch auffällig macht. Es ist leicht, dieses Haus zu erkennen!

Projekt Design Develop LLC

Abb.3: Dieses Diagramm zeigt den Sonnenverlauf von morgens bis abends und verdeutlicht, dass die Faltwand tagsüber das grelle Sonnenlicht abhält und die Pflanzen wie ein Filter wirken, um das Haus abzukühlen

Abb.4 und 5: Floor plan on the 1st floor with garage, studio and one bedroom. Wooden elements provide a fusion of traditional and modern style.

Auf der Rückseite des Hauses haben wir einen Innengarten mit Oberlichtern angelegt, um die Vorteile der Oberlichter zu nutzen und die Belüftung des gesamten Hauses zu fördern. Diese grüne Schicht wirkt wie eine natürliche Klimaanlage und ein Filter, der die Luft kühlt und reinigt, bevor sie ins Haus strömt. Der Innengarten hat noch einen zusätzlichen Vorteil, weil er ein intensives Natur-Erlebnis vom Bade- und Schlafzimmer aus bietet.  

Abb.6 und 7: Der Innengarten auf der Rückseite des Hauses bietet eine optimale Beleuchtung, um natürliches Licht in das Haus zu bringen und die Luftzirkulation zu fördern.

Punktwolkendaten Projekt Design Develop LLC

Abb.8: Der Mezzanin-Grundriss bietet im Schlafzimmer ein intensives Gartenerlebnis mit traditionell anmutenden Wandfliesen, die in allen Schlafzimmern aufeinander abgestimmt sind.

Haben Sie irgendwelche Tests mit den Schichtensystemen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktionieren?

Ich habe keine Tests durchgeführt; es war reine Erfahrung und Beobachtung. Ich habe SketchUp verwendet, um ein gutes Gesamtverständnis des Hauses auf der Grundlage des Aussehens und der Atmosphäre, des Flusses und der Designfunktion zu erhalten. Wir verwendeten die SketchUp Studie „Standort hinzufügen“ und Schatten, um das Tageslicht in unserem 3D-Modell zu imitieren. So konnten wir prüfen, wie Schatten fallen würden, und sicherstellen, dass die Jalousie unsere Erwartungen in Bezug auf Design und Funktionalität erfüllen würde.

Abb.9 -12: Der Mezzanin-Grundriss bietet im Schlafzimmer ein intensives Gartenerlebnis mit traditionell anmutenden Wandfliesen, die in allen Schlafzimmern aufeinander abgestimmt sind.

„Wir verwendeten die SketchUp Funktion „Standort hinzufügen“ und Schattenstudie, um das Tageslicht in unserem 3D-Modell zu imitieren. So konnten wir prüfen, wie die Schatten fallen würden, und sicherstellen, dass die Jalousie unsere Erwartungen in Bezug auf Design und Funktionalität erfüllen konnte.

Abb.13 und 14: Bilder aus der Wohnung

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsablauf aus?

Wir untersuchen zuerst die städtebauliche Struktur des Ortes und machen dann ein Brainstorming. Dann erstellen wir 3D-Modelle mit SketchUp, um das Haus zu testen, zu visualisieren und zu analysieren, um die besten Entwurfsmöglichkeiten zu finden.  

SketchUp bietet eine schnelle und genaue virtuelle Darstellung. Es ist eine hocheffiziente Software, die wir auf Computern mit einfacher Konfiguration im Büro verwenden können. Wenn unser Team auf die Baustelle kommt, kann es auf unsere 3D-Modelle verweisen und weiß, was zu tun ist.

Abb.15-17: Die Dachterrasse ist ein Ort zum Entspannen und für Treffen mit Freunden

SketchUp bietet eine schnelle und genaue virtuelle Darstellung. Es ist eine hocheffiziente Software, die wir auf Computern mit einfacher Konfiguration im Büro verwenden können. Wenn unser Team auf die Baustelle kommt, kann es auf unsere 3D-Modelle verweisen und weiß, was zu tun ist.“

Was sind Ihre bevorzugten Plug-ins?

Wir benötigen keine Plug-ins und verwenden nur Standard-Tools. Wir lieben die einfachen Funktionen, die es uns ermöglichen, parallele Linien zu zeichnen und Elemente schnell zu duplizieren. Bemerkenswert ist auch, dass SketchUp bei der Materialmengenberechnung hilft und Details aufzeigt, um den Bauprozess zu vereinfachen.

Scan Essentials Projekt

Abb.18: Das Breeze-Lock-System schließt die Luft ein, wenn sie in den hinteren Teil des Hauses strömt, und sorgt so für ein einzigartiges Aussehen bei Tag und Nacht.

Über das Studio LIMDIMHOUSE
Das Studio wurde 2017 von Mai Tran gegründet und hat sich auf Architektur, Landschaftsgestaltung und Renovierung spezialisiert. Seit 2015 haben die Gründerin und ihre Mitarbeiter globale Kooperationen mit Partnern in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien, Singapur und anderen Ländern durchgeführt. Das Ziel von LIMDIMHOUSE ist es, einen friedlichen, luftigen und gefühlvollen Aspekt in ihre Projekte zu bringen, damit Menschen einen traumhaften Ort zum Entspannen und Genießen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SketchUp – 3D-Modellieren und Visualisieren für jeden!

einsteinConcept

einsteinConcept GmbH
Lindenstraße 9-11
67433 Neustadt/Weinstraße

sketchup.einsteinconcept.de

Nichts verpassen und Blog abonnieren