Logo SketchUp Distributor

Verwendung von 3D-Designvisualisierungstools mit Jacobs

eCasa Projekt von Mi Casa Inc.

Mit einem Hintergrund in Architektur und einer Leidenschaft für Visualisierung ist es keine Überraschung, dass Jim Kessler, Direktor der Visual Media Group bei Jacobs, einem globalen Lösungsanbieter, auf SketchUp und eine breite Palette von Rendering-Tools zurückgreift, um Projektdesign und -prozesse zu vermitteln. Lesen Sie weiter, wenn wir den Visualisierungsvorgang seines Teams detailliert beschreiben, der von der Amerikanischen Assoziation der architektonischen Illustratoren (ASAI) mit mehreren Preisen für hervorragende Leistungen ausgezeichnet wurde.

Tyndall Air Force Base

Abb.1: Mit dem Bilder Award ausgezeichnetes Projekt von ASAI: Tyndall Air Force Base. 2020. Bildquelle: SketchUp

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund, Ihr Unternehmen und die Art und Weise, wie Ihre Gruppe organisiert ist

Ich habe Architektur studiert und meine Karriere damit begonnen. Ich praktizierte mehrere Jahre lang, bevor ich meine Leidenschaft für die Visualisierung entdeckte. Ich liebe es, elektronische Designtools zu nutzen, um die visuelle Kommunikation von Ideen zu fördern.

Ich bin seit 22 Jahren bei Jacobs und konnte meine Karriere aufbauen und mich auf die Aspekte des Designs konzentrieren, die mir am meisten Spaß machen. Jacobs bietet innovative Lösungen und maßgeschneiderte Kommunikation für eine Vielzahl von Branchen, von der Luft- und Raumfahrt bis zur Architektur.

Nachdem ich einen entscheidenden Bedarf an ganzheitlichen Medienlösungen für Jacobs festgestellt hatte, gründete ich die Visual Media Group. Wir sind dafür verantwortlich, das Unternehmen in neue Technologien einzuführen, ein Design visuell zu kommunizieren oder eine Geschichte zu erzählen, und überzeugende Visualisierungen zu erstellen. Ich betrachte unsere Gruppe gerne als das Team, das die Glühbirne zum Leuchten bringt und den Kunden dabei hilft, die Absicht eines Projekts und dessen Auswirkungen auf ihre Wähler, Teammitglieder und die breitere Öffentlichkeit zu kommunizieren.

hochauflösendes Rendering

Abb.2: Ein hochauflösendes Rendering mit SketchUp und 3ds Max. Das Projekt: Fort Bliss in El Paso, Texas. Bildquelle: SketchUp

Ich leite mehr als 20 Mitarbeiter, die auf der ganzen Welt arbeiten. Wir konzentrieren uns auf maßgeschneiderte Kommunikation für Unternehmen und versuchen, Designgeschichten durch eine künstlerische, visuelle Linse zu erzählen.

Meine Gruppe hat drei Dienstleistungsbereiche:

  • 3D-Visualisierung: Diese Gruppe kümmert sich um die Modellierung eines Entwurfs, die Integration von BIM-Modellen in einen Entwurf, die Erstellung von Renderings und die Entwicklung von Echtzeit-Spiel-Engines. Wir gelten sogar als der führende AEC-Partner für Epic Games.

  • Videografie: Diese Gruppe kümmert sich um alles, von der Entwicklung des Drehbuchs über das Storyboard bis hin zum Filmen, und wir haben sogar einige FAA-zertifizierte Drohnenpiloten.

  • Interaktive Medien: Diese Gruppe kümmert sich um Webentwicklungsprojekte, virtuelle und erweiterte Realität, digitale Echtzeitlösungen und die Entwicklung mobiler Apps.

Außerdem habe ich gerade eine zusätzliche Rolle als Global Technology Leader für XR (Extended Reality) übernommen, wo ich immersive/erweiterte Realitätstools und -erlebnisse für zukünftige Projekte einbeziehen werde. 

Normalerweise wären diese Gruppen in anderen Unternehmen isoliert oder unkoordiniert, und das wollte ich nicht. Ich denke, die beste Lösung für einen Kunden ist ein ganzheitlicher Ansatz.

Wie haben Sie mit SketchUp angefangen?

Ich habe während meiner gesamten Karriere modelliert – sogar bevor es SketchUp gab. Ich habe eines der ursprünglichen Macintosh-basierten 3D-Architekturmodellierungsprogramme aus den 80er Jahren verwendet. Damit konnte man native 3D-Modellierung in Abschnitten durchführen. Wie ich bereits sagte, habe ich mich schon immer für den Einsatz von Computern im Designprozess interessiert.

Ich habe SketchUp zu der Zeit gekauft, als es ursprünglich veröffentlicht wurde. Es war so einfach zu bedienen und die Lernkurve war wirklich niedrig. Die Möglichkeit, Designoptionen schnell zu modellieren, war mit keinem anderen Tool zu vergleichen, das ich zuvor verwendet hatte. Ich habe mehreren unserer Leitenden Designer die Verwendung von SketchUp empfohlen, weil ich wusste, welche positiven Auswirkungen es auf den Arbeitsablauf seines Teams haben würde. Jacobs hat eine der größten Gruppen von lizenzierten Architekten in den Vereinigten Staaten, von denen viele SketchUp als Hauptwerkzeug in ihrem Designprozess verwenden.

SketchUp Modell

Abb.3: Eines der ersten 3D-Modelle, die ich in SketchUp erstellt habe. Es wird jetzt im SketchUp Help Center verwendet. Bildquelle: SketchUp

Erzählen Sie uns ein wenig darüber, wie Sie SketchUp derzeit verwenden und wie Ihr Arbeitsablauf aussieht

Da unsere Gruppe für alles zuständig ist, was mit Visualisierung zu tun hat, nutzen wir eine breite Palette von Tools – eines davon ist SketchUp.

Abb. 4,5,6: SketchUp wurde bei dem Projekt für das Stadtzentrum von Fort Bliss verwendet. Bildquelle: SketchUp

Unser normaler Arbeitsablauf sieht vor, dass die Architektengruppe den grundlegenden Entwurf in SketchUp entwickelt. Dann exportiert unsere Gruppe das 3D-Modell und bereinigt es. Wir entfernen das gesamte Drumherum und alle unnötigen Komponenten. Wenn wir damit fertig sind, ist nur noch die Rohgeometrie übrig. Unser Team importiert es dann in 3Ds Max oder TwinMotion, damit wir Tools wie V-Ray tune für Texturen auf flachen Oberflächen verwenden können.

Wir modellieren sie in einer anderen Software um, damit wir Unvollkommenheiten wie Rost auf einer Metalloberfläche besser darstellen können. In diesem Stadium fügen wir die Umgebungsdetails aus unserer umfangreichen Rendering-Bibliothek wieder ein. Dann muss nur noch ein hochwertiger Visualisierungsexport durchgeführt werden. Zu diesem Zweck verfügen wir über eine Renderfarm mit etwa 30 speziellen Computern.

Abb.7: Ein hochauflösendes Rendering. Das Projekt: Fort Bliss in El Paso, Texas. Bildquelle: SketchUp

Erzählen Sie uns mehr über die Auszeichnung, die Sie von der American Society of Architectural Illustrators mit SketchUp und Photoshop gewonnen haben

Jedes Jahr reichen wir ein Visualisierungsprojekt bei der American Society of Architectural Illustrators (ASAI) Architecture in Perspective Competition ein. Letztes Jahr haben wir unsere Entwürfe für den Luftwaffenstützpunkt Tyndall eingereicht und einen Preis für hervorragende Leistungen gewonnen. Die Grundlage dieses Entwurfs wurde in SketchUp erstellt und dann in 3ds Max gerendert. Unser Stil basierte auf Hyperrealismus – eine Stufe über dem Fotorealismus und ein beliebtes Thema in der Branche. Dieser Stil ist sehr stimmungsabhängig. Bei diesem speziellen Bild konzentrierten wir uns auf eine Regenaufnahme. Wir wollten einen sintflutartigen Regenguss in Florida gegen 15 Uhr einfangen. Sie sehen sicher die starken Reflexionen und Schatten, die dazu beitragen, diese Geschichte zu erzählen. Wir haben auch grundlegende Gestaltungsprinzipien wie einen Vorder- und Hintergrund und die Drittel-Regel angewandt.

Ausgezeichnetes Projekt

Abb.8: Mit dem Bilder Award ausgezeichnetes Projekt von ASAI: Tyndall Air Force Base. 2020. Bildquelle: SketchUp

Wie wählen Sie einen Stil für die Projekte aus, an denen Sie arbeiten?

Das kommt wirklich auf das Projekt an. Ich mag nicht-fotorealistische Renderings (NPR). Diese Stile ermöglichen es einem Designer, Entwürfe in einem frühen Stadium zu kommunizieren, bevor viele wichtige architektonische Entscheidungen getroffen worden sind. Ich denke, dass SketchUp ein hervorragendes Werkzeug dafür ist. Für jedes Projekt entwickle ich in Style Builder einen eigenen Stil. Bei einem Projekt für Fort Bliss (in El Paso, Texas) habe ich mich beispielsweise auf ein pastellfarbenes Wasserzeichen für die Skyline konzentriert und mit Farben aus der Wüste wie Sand-Farbtönen gearbeitet, um ein Gefühl für diese Umgebung zu bekommen.

Abb. 9,10,11: Bilder im NPR-Stil. Projekt: Dudley Square. Bildquelle: SketchUp

Ich behaupte, dass man beim Entwerfen in SketchUp nicht nur über das Design kritisch nachdenken sollte, sondern auch darüber, wie man die Absicht durch die Anpassung der stilisierten Darstellung kommuniziert. Ich habe das Gefühl, dass man kritisch darüber nachdenken muss, wie man seine Ideen den Kunden präsentiert. Das kann sehr akribisch sein, und man muss bei einem Entwurf Farbe für Farbe ausprobieren. Das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, weshalb viele Leute das nicht machen wollen.

Abb. 12,13,14,15: Verwendung benutzerdefinierter Stile zur Kommunikation von Projektdetails. Projekt: Militärische Kaserne. Bildquelle: SketchUp

Was macht Ihnen an NPR-Visualisierungen am meisten Spaß?

In der Anfangsphase, wenn ein Entwurf noch im Fluss ist und Gespräche mit den Kunden stattfinden, signalisiert ein fotorealistisches Rendering die Fertigstellung des Projekts und dass keine Änderungen mehr möglich sind. Ein NPR-Bild hingegen suggeriert ein Gefühl des Wandels und hat ein großes künstlerisches Element, das Architekten anzieht.

Abb. 16,17 Weitere NPR-Visualisierungen. Bildquelle: SketchUp

Gibt es bestimmte Rendering-Tools, die Sie bevorzugen?

Wir verwenden eine Vielzahl von Rendering-Tools, je nachdem, in welcher Phase des Projekts wir uns befinden und was wir erreichen wollen. Wie Sie gesehen haben, verlassen wir uns auf Rendering-Engines und -Tools, die die Qualität der Ausgabe wirklich verbessern können. Einige davon sind Unreal Engine, Unity, V-Ray, 3ds Max, TwinMotion, Substance Painter, Quixel Megascans, und für die Postproduktion verwenden wir die gesamte Adobe Creative Suite.

Über Jacobs

Wir bei Jacobs stellen uns der Herausforderung von heute, um die Zukunft neu zu erfinden, indem wir die kritischsten Probleme der Welt für florierende Städte, widerstandsfähige Umgebungen, unternehmenskritische Ergebnisse, betrieblichen Fortschritt, wissenschaftliche Entdeckungen und innovative Fertigung lösen und abstrakte Ideen in Realitäten verwandeln, die die Welt zum Guten verändern. Mit einem Umsatz von 14 Milliarden Dollar und rund 55.000 Mitarbeitern bietet Jacobs ein breites Spektrum professioneller Dienstleistungen an, darunter Beratung, Technik, Wissenschaft und Projektabwicklung für den staatlichen und privaten Sektor. Besuchen Sie www.jacobs.com und bleiben Sie mit Jacobs auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter in Verbindung.

Bildquelle Bannerbild des Beitrags: SketchUp Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SketchUp – 3D-Modellieren und Visualisieren für jeden!

einsteinConcept

einsteinConcept GmbH
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße

sketchup.einsteinconcept.de

Nichts verpassen und Blog abonnieren